SPD Münster: Landtagskandidatin Bibiane Benadio zum Austausch beim Verband Nordwest textil & mode


Anlässlich der kommenden Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen hat der Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. die SPD-Landtagskandidatin für Münster, Bibiane Benadio, zu einem Austausch eingeladen. Im Gespräch hat Oliver Teuteberg, Leiter Abteilung Wirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit, Frau Benadio über die Arbeit seines Verbands informiert und Wünsche für die kommende Politik in Nordrhein-Westfalen geäußert.

In wenigen Tagen stehen in Nordrhein-Westfalen die Landtagswahlen an, ein Anlass für den politischen Austausch zwischen der SPD-Landtagskandidatin Bibiane Benadio und dem Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. Oliver Teuteberg, Leiter Abteilung Wirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit, erklärt: „wir haben bereits zur letzten Bundestagswahl die Kandidierenden aus der Region eingeladen mit uns über unsere Arbeit als Verband zu sprechen und wollten dieses Angebot gerne nun auch für die Landtagswahl erneut aussprechen.“ Im Gespräch konnte Herr Teuteberg der Kandidatin aus Münster die Arbeitsweise des Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbands und auch seiner Mitglieder näherbringen. 240 Unternehmen aus Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg werden durch die nordwest textil & mode vertreten, wobei der Schwerpunkt auf dem Westmünsterland für Textilien und auf Ostwestfalen für Kleidung liegt. Im Gespräch erklärte der Abteilungsleiter wie Textilien auch als Problemlöser helfen können: Für den Kampf gegen den Klimawandel helfen sie in bekannter Form zum Beispiel als Markise, aber auch die Rotorblätter von Windkraftanlagen sind aus Textilien. Auch Ölfilter und mobile Lärmschutzwende sind aus Textilien geschaffen. Die Branche hat aber auch Sorgen: so ist zum Beispiel die ausufernde Bürokratie für die Betriebe ein großes Problem, insbesondere für die kleinen und mittelständischen Betriebe. „Bei der Vergabe von Straßenbau- und Renovierungsprojekten wird nur auf den niedrigsten Preis geachtet, aber wenn man nur ein bisschen mehr Geld investiert, können Anbieter durch den Einsatz von Textilien die Lebenszeit eines Straßenbelages verdoppeln“ beschreibt Herr Teuteberg ein großes Ärgernis für seine Mitglieder. Frau Benadio nimmt diese Probleme, aber auch neue Möglichkeiten mit: „bisher war die Welt der Textilien für mich auf Kleidung begrenzt. Aber nach unserem Austausch sehe ich das große Potenzial, welches wie nutzen müssen, um uns unter anderem gegen den Klimawandel zu wappnen. Als gelernte Krankenschwester und Pflegedienstleistung war für mich insbesondere die Möglichkeit von Textilien in der Medizin, zum Beispiel als Material für künstliche Gelenke sehr spannend!“ Zum Abschluss wurde noch die Textilakademie in Mönchengladbach vorgestellt. In dieser hoch technologisierten Schule werden die Expert*innen von morgen für die Textilindustrie ausgebildet, aktuell verteilen sich 300 Schüler*innen auf acht Lehrkräfte. Frau Benadio und Herr Teuteberg sind sich einig, dass sie den Austausch nach der Landtagswahl vertiefen wollen, gerne auch zu Besuch in der wohl modernsten Schule Deutschlands.

(Text der SPD Münster)

28.04.2022