Drei Auszeichnungen für Huesker


Bei der diesjährigen 12. International Conference on Geosynthetics (ICG) in Rom konnte unser Mitgliedsunternehmen HUESKER Team gleich drei Auszeichnungen für die vergangenen drei Jahre entgegennehmen.

Die Awards erhielten Huesker zweimal in der Kategorie: Case Study und einmal in der Kategorie: Produktentwicklung. Überreicht wurden die Auszeichnungen von der International Geosynthetics Society (IGS), welche eine globale Gemeinschaft von 4.000 Mitgliedern aus der ganzen Welt darstellt und sich der wissenschaftlichen und technischen Entwicklung von Geotextilien, Geomembranen, verwandten Produkten und damit verbundenen Technologien widmet.

Angefangen hat es bereits im Jahr 2020 als Huesker den „Case Study Award Pan-America 2020“ gewinnen konnten. Dies war ausschließlich dank einer herausragenden Projektlösung möglich. Der behandelte Fall umfasst den Bau des ersten künstlichen Strandes 'El Salitre' in Chile mit geotextilen Schläuchen.

Außerdem durfte Huesker den „Case Study Award Africa 2023“ entgegennehmen, bei dem ein herausforderndes und sehr wichtiges Projekt in Nigeria geehrt wurde. Es handelt sich hierbei um den Bau einer zweiten Brücke über den Niger in Onitsha, Nigeria, welche Teil eines essenziellen nationalen Infrastrukturprojektes mit immensen Vorteilen für die Bevölkerung und die Wirtschaft von Nigeria darstellt. Es umfasst die Errichtung der 1,6 km langen Brücke sowie den Bau von mehr als 10 km Straßendämmen im Sumpfgebiet Nigerias. Die herausfordernden Beschaffenheiten des geringtragfähigen Untergrundes, wurden mithilfe von 17.000 geosynthetisch ummantelten Sandsäulen stabilisiert und somit bebaubar gemacht.

Hueskers Arbeit wurde bereits zum zweiten Mal von der IGS gewürdigt. In diesem Jahr erhielt das Unternehmen aus Gescher die Auszeichnung für das Vorantreiben der Entwicklung des Grundwasserschutzes durch innovative geosynthetische Schadstofffilter in Form der Tektoseal® Aktiv Produktfamilie. Außerdem würdigste der IGS-Rat die "unermüdliche Arbeit zur Förderung der Beteiligung junger Mitglieder auf allen Ebenen der IGS der Huesker-Mitarbeiterin Laura Carbone als Co-Vorsitzende des ersten Komitees für junge Mitglieder (YMC) und später als Vorsitzende des YMC und des YMC der Europäischen Region.

Oktober 2023