CDU-Abgeordnete Schulze Föcking bei Atair


Die Zahl beeindruckte die CDU-Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking bei ihrem Besuch des Steinfurter Textilunternehmens Atair: „In den 36 Jahren unseres Bestehens haben wir 1,3 Milliarden Paar Strümpfe verkauft“, sagte Firmengründer Reiner Baumbach. Strümpfe von Atair sind in nahezu jedem Handelsgeschäft vom Lebensmitteldiscounter über die Drogerie bis hin zum Kaufhaus zu finden, das Strümpfe verkauft. Atair produziert dabei Strümpfe für eigene Marken wie UANDWOO, in Lizenz für Marken wie Tom Tailor und bugatti und für Handelsmarken.

Schulze Föcking freute sich über den gelungen Generationenwechsel im Familienunternehmen. Seit zwei Jahren führen die Geschwister Maren Baumbach-Sim und Jan Baumbach die Geschäfte. „Die familiengeführten mittelständischen Unternehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft: sie sorgen für sichere Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze“, sagte die CDU-Politikerin. Maren Baumbach-Sim berichtete über die aktuellen Herausforderungen des Unternehmens. „Unser Russlandgeschäft haben wir eingestellt, die fehlenden Umsätze müssen wir woanders ausgleichen“, sagte sie. Zudem sei ein großer Lieferant aus der Ukraine zu Beginn des Krieges ausgefallen, habe aber nun seine Produktion wieder aufgenommen. „Als der LKW aus der Ukraine dann hier zum ersten Mal wieder auf dem Hof stand, war das sehr bewegend“, so Baumbacher-Sim.

Die eigene Produktion von Atair sitzt in Serbien. Dort beschäftigt das Unternehmen 400 Mitarbeiter. Am Hauptsitz in Steinfurt arbeiten 35 Mitarbeiter in der Entwicklung, dem Marketing und Vertrieb, in der Logistik in Wettringen weitere 30. „Wir arbeiten nachhaltig und sind sehr nach an unseren Kunden“, sagte Baumbach-Sim. Wenn in einem Geschäft irgendwo in Deutschland Strümpfe von Atair verkauft werden, wisse man das noch am selben Tag in Steinfurt. „Wir wissen jederzeit genau, welches Design gut läuft und welches weniger gut und können reagieren, bevor ein Produkt ausverkauft ist und der Haken im Geschäft leer bleibt“, sagte die Atair-Chefin. Dass das Unternehmen nachhaltig arbeite und Zertifikate wie BSCI für soziale Standards in der Lieferkette, GOTS für Bio-Baumwolle und den Grünen Knopf habe, sei ein immer wichtiger werdender Faktor im Wettbewerb. „Für uns ist das Bestandteil der Firmenphilosophie und unsere Kunden fordern das auch zunehmend ein“, sagte Baumbach-Sim.

 

12.05.2022