ICONIC AWARD für drapilux


Im Rahmen der imm cologne in Köln wurden die ICONIC AWARDS: Innovative Interior vom Rat für Formgebung verliehen. Geehrt wurden die Besten aus allen Bereichen des Interior Designs. Mit unter den Preisträgern ist die drapilux-Neuheit Artikel 160 unseres Mitgliedsunternehmens drapilux (Emsdetten) . Diese zeigt die hohe Kunst der Schaftweberei. Das sah auch die unabhängige und sachverständige Jury so und prämierte den Stoff mit der Auszeichnung „Winner“.

Bei der Schaftweberei wird eine Vielzahl von Kettfäden durch einen Schaft zur Fachbildung angehoben und gesenkt. „Der gekonnte Umgang mit Einzug und Schlagpatrone, das außergewöhnliche Melangegarn und eine harmonische, aber zugleich akzentuierte Farbwahl machen diesen Dekorationsstoff so einzigartig“, sagt Designerin Kirstin Herrmann. Einen hohen Zusatznutzen erhält das schwerentflammbare Textil durch die luftreinigende Zusatzfunktion drapilux air, mit der es als Vorhang und Tagesdecke ideal in Hotels und Pflegeeinrichtungen passt.

Die wollene Optik wird durch den Einsatz eines exklusiv von drapilux genutzten Trevira CS-Garns mit einem überfärbeechten Schwarzanteil in der Faser erzeugt. Die Farben sind satt und zugleich natürlich: Bei den dreifarbigen Kolorits liegt zwischen den farbigen Bereichen stets ein Streifen im leinenähnlich Bereich.