Das Thema Kreislaufwirtschaft trifft auf immer größeres Interesse bei den Unternehmen beider Verbände. Gründe dafür sind die Sicherung von Rohstoffen, Schonung von „virgin materials“ und Ressourceneffizienz. Zudem besteht durch nachhaltigeren Materialeinsatz bei der Produktentwicklung die Chance, sich ökologischer, aber auch ökonomisch vorteilhaft aufzustellen.
Nachhaltigkeit bietet für beide Branchen enorme Potenziale und es ergeben sich zahlreiche Schnittstellen zur Zusammenarbeit. Der Themenkomplex bietet enorme Möglichkeiten und Chancen, es zeigen sich aber auch Herausforderungen.
Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein:
📅 3. Februar 2026
⏰ 10:00 - 16:00 Uhr
📍 textil+mode Nordwest | Münster
Offene Fragen und den Stand der Technik möchten wir mit Fachleuten aus der Welt der Faserverbundkunststoffe/Composites sowie der Fasern, aber auch mit einem mechanischen Textil- und einem chemischen Recycler, klären. Weitere Gäste bringen Förderprogramme sowie Erfahrungen aus verarbeitenden Branchen oder der Entsorgung mit.
Unser Ziel ist es, den Dialog zu fördern, Austausch zu ermöglichen und gegebenenfalls die Basis für gemeinsame Projekte zu schaffen!
WAS SIE ERWARTET:
✅ aktuelle Einblicke in Kreislaufwirtschaft, Textilrecycling und faserbasierte Verbundkunststoffe
✅ Austausch in Arbeitsgruppen mit Expertinnen und Experten
✅ konkrete Impulse für Projekte, Fördermöglichkeiten und Kooperationen
✅ Kontakte zwischen Textil-, Kunststoff- und Recyclingbranche
Das komplette Programm finden Sie hier zum Download:
🔗Programm
ANMELDUNG:
Die Anmeldung zum Forum ist kostenfrei.
Melden Sie sich direkt hier an:
🔗 Anmeldung Kreislaufwirtschaftsforum
Hier geht´s zum Kalendereintrag
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

